Wie schon in den Vorjahren organisierte Jugendtrainer Robert wieder ein Feld-Trainingslager für die jungen Leistungsschützen des Vereins.
Vom 26. bis 30. Juli waren wir zu Gast am Bauernhof der Familie Gruber.
Mit von der Partie waren Jonas, Matthias, Lukas, Raphael und als Gast Lydia, die Freundin von Raphael.
Das Trainingslager stand unter dem Motto „Führen und Lehren“, um Neo-Instruktor Lukas, so wie Jonas und Raphael als erst vor Kurzem geprüfte Übungsleiter, für kommende Aufgaben vorzubereiten. Deshalb hatten die Drei die Aufgabe, jeweils einen Trainingstag zu gestalten und zu einem selbst gewählten Thema einen Lehr-Vortrag zu halten. All das meisterten sie, gut vorbereitet, mit Bravour. Jonas referierte über das 3D-Schießen mit den dazu gehörenden Regeln, Raphael erklärte alles Wissenswerte übers Feld-Schießen,
besonders das Schätzen und Messen der Entfernungen in der unbekannten Runde. Instruktor Lukas nahm sich dem Thema Materialkunde und Bogentuning an und erklärte die Schritte vom Grob-zum Feintuning. Auch das Training auf dem schönen, aber schwierigen Parcours in der Gaal stand jeweils unter einem Motto, welches von den „Tagestrainern“ vorgegeben wurde.
Lukas beim Vortrag
Rast am Parcours
Am letzten Tag wurde ein Trainingsturnier mit bekannten und unbekannten Distanzen durchgeführt, in dem die Erkenntnisse der Vortage gleich angewandt wurden. Und obwohl die Ergebnisse unterschiedlich waren, so war doch jeder Schütze um Erfahrungen reicher und deshalb in jedem Fall ein Sieger!
Jonas und Lukas im Vollauszug
Matthias und Jonas in steilem Gelände
Raphael im Jungwald
Lukas kontrolliert die Trefferlage
Die Abschluss- und Siegerurkunden für alle Teilnehmer
Auf alle Fälle ist für die Zukunft der Jugend-Ausbildung beim BSC Arcus bestens vorgesorgt, die junge Trainer-Truppe wird das gewohnt hohe Niveau in der Nachwuchsarbeit nach dem Rückzug des bisherigen Jugendtrainers und Instruktors Robert aufrecht halten und weiterhin Leistungs- und Turnierschützen heranbilden.
Bericht: Robert Ehrenreich
Tags: Robert Ehrenreich, Lukas Göth, Raphael Göth, Jonas Klimpfinger, Matthias Königsberger, Lydia Panny
Kommentar schreiben